Wie finanzieren Sie Ihr Startup?
Zunächst muss man festhalten das SponsorPoint Werbefrei ist und nicht wie einige bekannte Beispiele mit den Daten der Nutzer handelt. Da zudem bekannter weise die Suche nach Sponsoren sehr Kosten- und Zeitintensiv ist und viel Werbung benötigt, gab es für uns zwei Möglichkeiten, die diskutiert wurden. Eine Möglichkeit wäre gewesen Provisionen pro Sponsorvertrag zu veranschlagen, wie das viele s.g. Sponsoragenturen tun oder eine Jahresmitgliedschaft. Da wir von einem Sponsoring dem Verein oder Sportler nichts nehmen und eine günstige Möglichkeit schaffen wollten, haben wir uns für die Jahresmitgliedschaft entschieden. Diese wurde mit ca. 99€ im Jahr bewusst niedrig gewählt, damit wir eine breite Masse ansprechen können. Zudem stellt es eine gewisse Hürde da, damit unser Qualitätsanspruch gehalten werden kann – dies ist tatsächlich notwendig da das Highlight unserer Anfrage eine Dame war, die einem Sponsor das Recht überlassen wollte ihr Neugeborenes Kind zu benennen. Das erschreckende daran war, dass dies tatsächlich ernstgemeint gewesen ist!
Wer sind Ihre Mitbewerber und wie grenzen Sie sich von ihnen ab?
Um ehrlich zu sein haben wir das, was wir uns damals vorgestellt haben, bei keinem anderen Unternehmen gesehen. Es gab den ein oder anderen, der sich in dieser Richtung versucht hat aber bislang keine Marktdurchdringung erreichte.
Wie wollen Sie Ihr Startup bekannt machen?
Wir haben uns von Anfang an sehr breit aufgestellt und soziale Netzwerke, Google und natürlich unsere Kontakte wirksam genutzt. Auch ein Videowettbewerb auf Facebook, wo es ein Sponsoring in Höhe von 2.000,00 € zu gewinnen gab, hat anscheinend dazu geholfen das wir wahrgenommen werden.
Wo stehen Sie mit Ihrem Startup in einem Jahr?
Wir sehen ein gesundes Wachstum und denken, dass wir in ca. einem Jahr auch international die Suche nach Sponsoren revolutionieren.
Welche Tipps/Ratschläge würden Sie Gründern mit auf den Weg geben?
Aus eigener Erfahrung kann man jedem Gründer mit auf den Weg geben sich Zeit zu nehmen und nachzudenken. Es klingt sehr einfach, ist aber das, was den meisten am schwersten fällt und für uns einer der Erfolgsfaktoren. Viele gute Ansätze werden zu früh mittelmäßig umgesetzt und erreichen dadurch nicht das gewollte Ergebnis. Ein weiterer Erfolgsgarant ist der Kontakt zu gestandenen Unternehmern – warum nicht mal jemanden fragen der erfolgreich ist? Dies ist übrigens keine eigene Idee gewesen sondern ein Ansatz aus dem Buch „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie – Pflichtlektüre für jeden Unternehmer!
Was spricht für und was gegen eine Gründung im Sportbusiness?
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Es kommt immer auf die richtige Idee zur richtigen Zeit an.
Vielen Dank für das Interview!