Zusammenfassung

Ich kann die Weiterbildung in der angebotenen Form empfehlen.

Allgemeine Informationen

Name: Dirk Bertram

Alter: 34

Weiterbildungsanbieter: IST-Studieninstitut

Weiterbildungsangebot: New Media Manager/in Sport (IST)

Weiterbildungsort: Fernstudium mit Präsenzphasen in Düsseldorf

Weiterbildungsbeginn: Oktober 2012

Weiterbildungsende: Januar 2013

Erfahrungsbericht

Welche Weiterbildung absolvierst du bzw. hast du absolviert?
Ich habe bei der IST-Studieninstitut GmbH die Spezialisierungs-Weiterbildung New Media Management Sport absolviert.

Warum gerade diese Weiterbildung und diesen Anbieter?
Die neuen Medien sind ein sehr spannendes und umfangreiches Thema, an dem man in der heutigen Zeit nicht vorbei kommt und das einem auf Grund der rasanten Entwicklung kaum Zeit lässt, sich eigenständig in kurzer Zeit in die Tiefen und Hintergründe einarbeiten zu können.
Ich hatte vorab bereits ein Fernstudium beim IST absolviert. Die mit diesem Studium verbundenen positiven, inhaltlich guten und sehr praxisnahen Inhalte haben mich dazu bewogen, auch diese Weiterbildung wieder beim IST zu absolvieren.

Präsenz und/oder Fernunterricht: Wie ist dieses Verhältnis bei deiner Weiterbildung geregelt?
Die Weiterbildung New Media Management Sport dauert 4 Monate und besteht aus zwei Studienheften sowie zwei Präsenzphasen.

Gibt es eine Abschlussprüfung und welche Form von Teilnahmebescheinigung erhält der Teilnehmer nach Abschluss?
Als Prüfungsabschluss der Weiterbildung ist eine Einsendearbeit zu bearbeiten, in der allgemeine Grundlagen abgefragt aber auch eigene, praxisorientierte Lösungen zu bestimmten Fallsituationen auszuarbeiten sind.
Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhält man ein IST-Zertifikat New Media Manager/in Sport (IST)

Wie viel Zeit musst bzw. musstest du in der Woche investieren?
Die zu investierende Zeit bei diesem Weiterbildungsangebot ist abhängig von den jeweiligen (Vor)-Erfahrungen, die man auf diesem Gebiet bereits gesammelt hat. Zudem kommt es darauf an, inwieweit man sich eigenständig tiefer in die Materie einarbeiten möchte.
Ich habe in etwa 15-20h/Woche in die Weiterbildung investiert.

Wie ist bzw. war die Betreuung durch den Anbieter?
Die Betreuung durch den Anbieter war sehr gut.
Bei Fragen, Problemen oder sonstigen Anliegen stand der Dozent jederzeit zur Verfügung und war über diverse Kommunikationsmittel erreichbar. Somit blieb hier nichts unbeantwortet.
Auch nach Beendigung der Weiterbildung steht er jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Was würdest du an deiner Weiterbildung und deinem Anbieter besonders positiv hervorheben?
Hervorhebenswert an der Ausbildung sind die sehr praxisnahen und interessant vermittelten Themen während der beiden Präsenzphasen.

Was würdest du an deiner Weiterbildung und deinem Anbieter eher als problematisch bezeichnen?
Zu dieser Weiterbildung gibt es meiner Meinung nach keine negativen Aspekte.

Welche Tipps kannst du zukünftigen Teilnehmern mit auf den Weg geben?
Die neuen Medien entwickeln sich ständig weiter. Ich empfehle jedem, der Interesse an dieser Weiterbildung hat, sich weitreichend mit den neuen Medien auseinanderzusetzen, auch privat das ein oder andere auszuprobieren oder bereits ausprobiert zu haben und im Anschluss an die Weiterbildung nicht mit dem „Lernen“ aufzuhören, sondern immer am Ball zu bleiben und hier auch Trends zu verfolgen – jedoch nicht jedem Trend zu folgen.

Kannst du die Weiterbildung und den Anbieter empfehlen?
Ich denke, auf Grund der vorab ausgeführten Punkte wird klar, dass ich die Weiterbildung in der angebotenen Form empfehlen kann.

Vielen DANK für Deine Unterstützung!

« Zurück zur Übersicht

nach oben