Master Sales and Marketing

Smiling young business man with his colleagues at the backDas Fernstudium Master Sales and Marketing bietet Ihnen vielfältige berufliche und persönliche Optionen. Nach erfolgreichem Studienabschluss sind Sie als Absolvent in der Lage, die Zusammenhänge der Themengebiete Marketing und Vertrieb zu überblicken und komplexe Problemstellungen im Kontext zu analysieren. Situative Beurteilungen und Lösungsansätze können so wissenschaftlich fundiert erarbeitet und in dem jeweiligen beruflichen Umfeld realisiert werden. Damit qualifizieren Sie sich innerhalb von vier Semestern auf universitärem Niveau für Fach- und Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen ebenso wie in international tätigen Konzernen oder im öffentlichen Dienst.

 

Staatlicher Hochschulabschluss

Der akademische Grad „Master of Arts (M.A.)“ ist ein national sowie international anerkannter, von der Hochschule Wismar verliehener staatlicher Hochschulabschluss. Dieser staatliche Hochschulabschluss beinhaltet das Recht zur Promotion entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität und eröffnet Ihnen den Zugang zum höheren Dienst.

 

Studienaufbau

1. Semester

  • Wissenschaftliche Methoden
  • Grundlagen des Marketings
  • Grundlagen des Vertriebs
  • Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Unternehmensstrategie

 

2. Semester

  • Konsumentenverhalten
  • Marketing- und Vertriebsrecht
  • Customer Relationship Marketing
  • Verhandlungstechnik

 

3. Semester

  • Spezialisierung Vertrieb
  • Spezialisierung Marketing

 

4. Semester

  • Master-Symposium
  • Master-Thesis

 

Spezialisierung Vertrieb

  • Cross Channel Management
  • Verkaufspsychologie
  • After Sales Management
  • Vertriebsführung
  • Internationaler Vertrieb

 

Spezialisierung Marketing

  • Strategisches Marketing
  • Brand Management
  • Online Marketing
  • Marktforschung
  • Internationales Marketing

 

 

Writing

Studienform

Mit unserer Studienorganisation möchten wir sicherstellen, dass Ihr Fernstudium optimal mit Ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbar ist. Sie entscheiden selbst, wann Sie sich mit den Studieninhalten beschäftigen. Gleichzeitig gibt Ihnen die Terminübersicht zu Semesterbeginn die nötige Planungssicherheit. Das Fernstudienkonzept der WINGS kombiniert die folgenden vier Bausteine:

SELBSTSTUDIUM
Zu Semesterbeginn wird Ihnen Ihr Semesterpaket mit allen relevanten Studienmaterialien per Post zugeschickt. Das Paket beinhaltet neben Fach- und Lehrbüchern auch didaktisch entsprechend gestaltete Studienbriefe und -anweisungen Ihrer Dozenten. Mit diesen klassischen Lehrmaterialien möchten wir die örtliche, zeitliche und technische Ungebundenheit Ihres Fernstudiums sicherstellen. Zudem erhalten Sie einen Zugang zum Springer-E-Book-Verlag: Hier können Sie weitere Fachliteratur kostenlos online abrufen.

PRÄSENZVERANSTALTUNGEN
An zwei bis drei Wochenenden (ausschließlich Samstag und Sonntag) pro Semester finden Sie sich zu Präsenzveranstaltungen am Studienort Ihrer Wahl ein. Die meist achtstündigen Präsenzveranstaltungen stellen die ergänzende Aufarbeitung der in den Studienmaterialien vermittelten Inhalte dar. Dabei bleibt genug Raum zur Beantwortung aller offenen Fragen und zur Diskussion aktueller Trends und Konzepte. Zudem legen Sie an den Präsenztagen in der Regel auch die erforderliche Prüfungsleistung ab.

TELEFON- / VIDEOKONFERENZEN
Die Konferenzen dienen zum Teil der Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen sowie der Besprechung von Prüfungsleistungen. So können Sie offene Fragestellungen zusammen mit Ihrem Dozenten sowie Ihrer Studiengruppe diskutieren. Das Modul Zeitmanagement wird z. B. ausschließlich durch Online-Meetings und web-based-Trainings vermittelt. Auch die Bearbeitung von Gruppenaufgaben kann virtuell über das Internet organisiert werden.

ONLINE-CAMPUS
Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen der Online-Campus (STUD.IP) zur Verfügung. Diese Internet-Plattform ist das studienbegleitende zentrale Kommunikationsmedium, um Kontakt mit Kommilitonen, Dozenten und Ihrer persönlichen Studienbetreuerin aufzunehmen. Gleichzeitig werden Ihnen dort zusätzliche Lehrmaterialien digital zur Verfügung gestellt und weitere Tools und Praxisbeispiele angeboten. Über Stud.IP erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus Lehre und Studienorganisation ohne Zeitverzug und rund um die Uhr.

 

Fernstudienzentren

Zurzeit bieten wir an bundesweit neun Standorten unsere Fernstudiengänge für Berufstätige mit den staatlichen akadem ischen Abschlüssen Bachelor, Diplom und Master an. Wir sind an den Standorten Wismar, Hamburg, Hannover, Berlin, Potsdam, Leipzig, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart und München mit unseren Studienzentren für Sie aktiv. Über die aktuell für den Fernstudiengang Master Sales and Marketing angebotenen Standorte informieren Sie sich gern auf unserer Website oder direkt bei unseren Mitarbeitern der WINGS.

 

Zugangsvoraussetzungen und Gebühren

Um zu dem Fernstudium Master Sales and Marketing zugelassen zu werden, sind zwei Voraussetzungen zu erfüllen: ein Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen internationalen Hochschule (unabhängig von der Fachrichtung) sowie eine i.d.R. mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis nach dem ersten Hochschulabschluss

BESONDERHEITEN

  • für ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH bzw. TestDAF)
  • mit einem 6-semestrigen Studienabschluss mit insgesamt 180 ECTS-Punkten müssen zusätzlich 1,5 Jahre (insgesamt 2,5 Jahre) einschlägige Berufspraxis nachweisen.

 

STUDIENGEBÜHREN
Der Semesterbeitrag von 2.650 Euro umfasst alle Ihr Studium betreffenden Leistungen. Dazu zählen neben der persönlichen Studienbetreuung, sämtliche Studienmaterialien (Studienbriefe und Fachliteratur), die Prüfungsleistungen sowie die Präsenzveranstaltungen inklusive Catering. Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ratenzahlung der Semesterbeiträge an.

 

Kontakt

Brechlin_Diana_Klein

 

 

 

 

Studienberaterin Diana Brechlin
Telefon: 03841/7537590
E-Mail: d.brechlin@wings.hs-wismar.de

 

« Zurück zum Profil von WINGS GmbH – Ein Unternehmen der Hochschule Wismar

Kontakt

Studienberater Andy Mischke Studienberater Andy Mischke Telefon:
03841 / 7537-924
E-Mail:
andy.mischke@wings.hs-wismar.de
Webseite: http://www.wings-fernstudium.de

Fakten

• Studienart: berufsbegleitendes Fernstudium
• Veranstaltungen: nur 2-3 Wochenenden im Semester
• Studienstandorte: bundesweit 9 Standorte
• Studienbeginn: Sommersemester (01.03.) / Wintersemester (01.09.)
• Staatl. Hochschulabschluss
• Akkreditierung: FIBAA 09/2013
• WINGS-APP: Online-Campus für unterwegs
• Individuelle Prüfungstermine & Studienverlauf
• Kleine Studiengruppen
• Persönliche Studienbetreuung
• Praxisorientierte Studieninhalte
• Partnerhochschule des Spitzensports

Kostenloses Infomaterial anfordern

  • Please leave this field empty.

  • * Pflichtfelder
nach oben