Medienmanagement, Studienrichtung Sport- und Eventmanagement

eventmanagement2-min

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Studienorte

München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin

Studienbeginn

Wintersemester (01.10.) und Sommersemester (15.03.)

Bewerbung

bis 15.08 für das Wintersemester, bis 15.02. für das Sommersemester

Gebühren

Anmeldegebühr und Studiengebühren siehe hier

Studiendauer

7 Semester (210 ECTS), davon ein Praxissemester

Weitere Infos zum Studiengang

Beratung und Kontakt

 

STUDIENPROFIL

Live ist ein einmaliges Erlebnis.

eventmanagement1-min

Die Sport- und Eventmanagementausbildung der Hochschule Macromedia zählt international zu den  renommiertesten:

  • Exzellente Praxis-Partner aus allen Bereichen des Sport- und Eventmanagements
  • Kleine Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Event-Exkursionen und persönliches Coaching
  • 400 Studierende an fünf Standorten bilden ein starkes Businessnetzwerk
  • Erfolgreiche Absolventen in allen wichtigen Branchen und Berufsfeldern des Sport- und Eventmanagements
  • Einzigartiges Expertenteam mit zehn spezialisierten Professoren für Sport- und Eventmanagement
  • Effektive Kombination aus Medien-, Sport- und Eventmanagement. Diese Verknüpfung der Bereiche an Deutschlands größter, privater Medienhochschule macht die Studierenden erfolgreich.

 

Der Stellenwert von Events in der Marketingkommunikation und im Sport nimmt weiter rapide zu. Denn emotionale Erlebnisse bauen nachhaltig Erinnerungswerte auf. Wenn Sie Abwechslung mögen, ungern täglich das Gleiche tun und immer neue Herausforderungen suchen, bietet Ihnen die Eventbranche ein weites und boomendes Feld.

Die Studienrichtung Sport- und Eventmanagement vermittelt Ihnen, wie Sie erlebbare Kommunikation planen, managen und evaluieren. Sie deckt alle Kompetenzen ab, die Sie als zukünftiger Manager von Erlebniswelten benötigen: Von den Grundlagen des Sportmanagements und Eventmanagements über Medien, Marketing, Organisations- und Personalentwicklung bis hin zur Eventpsychologie.

Bereits während Ihres Eventmanagement Studiums haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen durch die Arbeit mit neuesten Techniken (z.B. mobiles Eye-Tracking-Labor) und in der konkreten Projektarbeit unmittelbar praktisch zu erproben. Übrigens lernen unsere Studierenden nicht selten bereits im Verlauf realer Projekte in der Wirtschaft ihren Arbeitgeber von morgen kennen.

Studienablauf

Neben den theoretischen Grundkenntnissen legen wir viel Wert auf die praktische Anwendung. Dazu pflegen wir Kooperationen mit einer Vielzahl renommierter und führender Medien. So stellen Sie Ihr Können bereits während des Studiums unter professionellen Bedingungen auf die Probe. Und können sich in der Vielzahl an Lehrprojekten über alle Semester hinweg auch auf das konzentrierten, was Ihren persönlichen Interessen entspricht.

Das Grundstudium Medienmanagement ist für alle Studierenden einheitlich und gibt Ihnen Gelegenheit, erste persönliche Neigungen zu entwickeln und Interessen zu verfolgen. Um Ihr Profil zu schärfen, stehen Ihnen im Hauptstudium die verschiedenen Studienrichtungen zur Wahl.

Das dritte oder vierte Semester verbringen Sie im Ausland. Denn mit der wirtschaftlichen Globalisierung steigt die Bedeutung internationaler Expertise auch im Journalismus. Unser festes Netzwerk an renommierten Partnerhochschulen auf allen fünf Kontinenten bietet Ihnen die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Kulturen kennenzulernen. Einen Zeitverlust für Ihr Studium müssen Sie dabei nicht befürchten. Alle Hochschulen unterrichten im Rahmen des 6+1-Programms der Hochschule Macromedia nach unseren Studienplänen und Qualitätsvorgaben sowie im engen Dialog zu uns. Und das Beste daran: schon ab dem ersten Semester werden Sie bei uns über einen modularen Sprachunterricht in Englisch auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet.

Im Hauptstudium arbeiten Sie aus Ihrer Studienrichtung heraus mit Studierenden anderer Fachrichtungen der Hochschule zusammen. Oft entstehen gerade hier in der interdisziplinären Zusammenarbeit spannende Synergien für Ihre persönliche wie berufliche Entwicklung.

Das sechste Semester verbringen Sie in der Praxis. Ob im Inland oder Ausland und bei welchem Arbeitgeber entscheiden Sie selbst. Selbstverständlich bleiben wir auch während dieser fünf Monate mit Ihnen kontinuierlich im Dialog.

« Zurück zum Profil von Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Kontakt

Telefon:
Campus München: Telefon 089 544 151-0
Campus Köln: Telefon 0221 310 82-0 Campus Stuttgart: Telefon 0711 280 738-0
Campus Hamburg: Telefon 040 300 30 89-0Campus Freiburg: Telefon 0761 442266
Campus Berlin: Telefon 030 202 15 12-0
E-Mail:
studienberatung@maromedia.de
Webseite: www.hochschule-macromedia.de

Fakten

• Staatlich anerkannt studieren
• Hochkarätige Professoren
• Großes Industrienetzwerk
• Integriertes Auslandssemester
• Studieren auf Deutsch und oder Englisch
• Campus in Medienmetropolen
• BAföG-Anerkennung
• Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
• Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit

Kostenloses Infomaterial anfordern

  • Please leave this field empty.

  • * Pflichtfelder
nach oben