Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Studenten-7-Europa-Campus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
In diesem Bachelorstudium werden Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement in zukunftsorientierter Weise miteinander verknüpft. Es werden Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten im Sport-, Medien- und Veranstaltungsbereich vermittelt. Gemeinsam werden publikumswirksame Konzeptionen für Sport, Medien und Wirtschaft entwickelt.

Das Studium verbindet in innovativer Form Medienmanagement mit Sportökonomie und Eventmarketing. Das Bachelorstudium öffnet berufliche Möglichkeiten in der Event- und Agenturbranche sowie in der Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft.

 

Studienziel:

Zielsetzung des Bachelor-Studiums Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement ist es, Sie für Führungspositionen in der Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft, im Tourismus, in Sportvereinen, Agenturen und Medien, in Messe- und Kongressgesellschaften, in der Eventbranche sowie im Radio und Fernsehen zu qualifizieren.

Dazu erlangen Sie fachliche, methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten im Sport-, Medien- und Veranstaltungsbereich. Darüber hinaus wird Ihnen organisatorisches Know-how speziell für das Eventmanagement vermittelt.

 

Abschluss:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) mit 180 Credits (ECTS) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

Studienaufbau:

Das Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement dauert sechs Semester. Bestandteil des Bachelorstudiums ist ein mindestens dreimonatiges Praktikum, möglichst im Ausland, im 5. Semester. Nachfolgend finden Sie die Module des Grundstudiums und der Spezialisierung:

1. Spezialisierung

  • Sportmanagement und Medienmanagement
  • Eventmarketing und Medienmanagement
  • Eventmanagement, Eventkonzeption und Eventlogistik
  • Public Relations und Kommunikationsmanagement
  • Sportpublizistik und Sportkommunikation
  • Sportmanagement und Vereinsmanagement
  • Sportökonomie und Sportbusiness
  • Sportpromotion, Sportmarketing, Sportsponsoring
  • Kommunikationskonzeption und Marketingkonzeption
  • Strategien, Instrumente und Techniken
  • Recht im Sportbereich und Eventbereich

 

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Personalführung
  • Medienökonomie und Medienrecht
  • Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft
  • Kommunikationsforschung und Marktforschung
  • Medienpraxis: von der Konzeption zur Realisation
  • Kommunikationsmanagement und Medienmanagement
  • Cross Media
  • Journalismus: Recherche und Darstellungsformen
  • Medienproduktion: Print, Online, Radio und Fernsehen
  • Gestaltung, Grafik, Design
  • Informatik, Web 2.0 und Social Media
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rhetorik, Präsentation und Moderation

 

Zugangsvoraussetzungen:

Am EC Europa Campus gibt es keinen Numerus clausus (NC). Voraussetzungen für das Bachelorstudium sind das Abitur oder die Fachhochschulreife (bzw. gleichwertige Qualifikation). Die Studienplätze werden nach einem Bewerbertag und einem Beratungsgespräch vergeben.

Für den Bewerbertag können Sie sich hier anmelden.

EC Europa Campus

Kontakt:

EC Studienzentrum Karlsruhe

Blücherstraße 20
(Weststadt)
76185 Karlsruhe
Tel. 0721 / 8600390

EC Studienzentrum Mannheim

Janderstraße 1
(High-Tech-Park Neckarau)
68199 Mannheim
Tel. 0621 / 8425660

EC Studienzentrum Frankfurt/Main

Lyoner Straße 34
(Niederrad)
60528 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 66056680

E-Mail: info@ec-europa-campus.com
Web: www.ec-europa-campus.com

« Zurück zum Profil von EC Europa Campus

Kontakt

Telefon:
Karlsruhe 0721 / 8600390
Mannheim 0621 / 8425660
Frankfurt am Main 069 / 66056680
E-Mail:
info@ec-europa-campus.com
Webseite: www.ec-europa-campus.com

Fakten

• Abschluss einer staatlichen Hochschule
• Intensivstudium in kleinen Studiengruppen
• Individuelle Studienbetreuung
• Praxisnahes, marktorientiertes Studium
• Akkreditierte Dozenten aus Theorie und Praxis
• Vermittlung des notwendigen Management-Wissens
• Vielfältiges Sprachangebot
• Präsentationstechniken
• Managerknigge, Businessetikette und Bewerbungstraining
• Zukunftschancen im deutschen, europäischen und weltweiten Arbeitsmarkt

Kostenloses Infomaterial anfordern

  • Please leave this field empty.

  • * Pflichtfelder
nach oben